QuFabLab: Make
Projekte und Prototypen die Quanten-Phänomene nutzen entwickeln und umsetzen.
Aus unserer Sicht entsteht wirkliches Begreifen und Durchdringen einer Technology und deren Grundlagen erst dadurch, dass man selber mit diesen entwickelt.
Also Quanten-Phänomene in DIY (Do-It-Yourself) Projekten nutzt und zusammen mit anderen (Co-Design/Co-Creation) Prototypen umsetzt.
Ein gut ausgestattetes FabLab ist ein idealer Ort dafür. Aber gilt dies auch für Quantentechnologien, insbesondere auch für Quantensensorik der 2. Generation?
QuFabLab: Learn
Wie können wir verschiedene Zielgruppen für Quantenphänomene aufschließen und für die Auseinandersetzung mit den physikalischen und mathematischen Grundlagen begeistern?
Unser didaktische Grundkonzept basiert auf dem ARCS (Attention, Relevance, Confidence, Satisfaction)-Modell des Motivationsdesigns von Keller (2010). Es bildet die didaktische Grundlage zum erfolgreichen Aufschließen und Aktivieren von Menschen entlang der gesamten Bildungskette. Wir verwenden dabei ein konstruktivistisches Lehr- und Lernmodell, um Lernenden im Rahmen einer „Ermöglichungsdidaktik“ explorative Wege zur Erweiterung ihres Wissens und ihrer Kompetenzen zur Verfügung zu stellen.