Quanten-Workshops mit Schülerinnen und Schülern im Max-Planck-Gymnasium in Düsseldorf
Im Rahmen des BMBF geförderten Projektes QuFabLabs fanden am 22.01.2025 zwei Quanten-Workshops mit 52 Schülerinnen und Schülern von zwei Physik-Grundkursen der Klasse 12 und mit dem Physik-Leistungskurs der 12. Klasse statt. Ziel war die Evaluation der von der Hochschule Niederrhein entwickelten Michelson-Interferometer Experimente als quantenmechanischer Versuch in einer Virtuell Reality Anwendung (VR) und einer mit einem haptischen Artefakt bestückten Augmented Reality Anwendung (AR). Aufgabe des Workshops war es, herauszufinden, ob diese beiden Varianten das Lernen erleichtern können im Vergleich zum klassischen Unterricht.
Die Schülerinnen und Schüler taten sich leicht in der Bedienung der Anwendungen, waren angetan und hatten auch Spaß dabei. Sie sehen darin „die Zukunft“ und bestätigen insbesondere die Eignung der AR Anwendung mit haptischen Bestandteilen als sehr hilfreich zum Verstehen und Lernen.
Das QuFabLabs Team der Hochschule zeigte sich sehr zufrieden mit den Ergebnissen.
Die Planung für die nächsten Evaluations-Workshops hat bereits begonnen.
(Bildquelle: HSNR)